Biehl bleibt Bürgermeisterin

Pressebericht

Das will Kiebitzreihe in den nächsten fünf Jahren erreichen

Hermann Mohrdiek
Die Christdemokratin Frauke Biehl bleibt weitere fünf Jahre Bürgermeisterin von Kiebitzreihe. Die 62-jährige Immobilienkauffrau wurde während der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung im Gemeindesaal in ihrem Amt bestätigt. „Das sind dann aber auch die letzten fünf Jahre“, kündigte sie ihren Rücktritt nach der kommenden Legislaturperiode bereits jetzt an. Zum ersten Stellvertreter wurde Niels Jurgons (SPD) gewählt, zweite Stellvertreterin wurde Marion Koss (CDU).

Bürgerbus, Klimaschutz und Kiebtzhuus
„Wir haben nach der Wahl eine gute Mischung aus erfahrenen Gemeindevertretern und kommunalpolitischen Nachwuchstalenten. Damit werden wir die anstehenden Aufgaben angehen“, sagte Biehl nach ihrer Wiederwahl. Hierzu gehörten die Umsetzung der Klimaschutzziele, Themen wie die Realisierung eines Bürgerbusses, Stärkung von Nachbarschaftshilfe und das neu gebaute Kiebitzhuus mit Leben zu füllen. Die anstehenden Personalentscheidungen für die Besetzung der Fachausschüsse waren zuvor abgesprochen worden und wurden problemlos abgearbeitet.
Im Finanzausschuss arbeiten künftig Marita Kraatz-Könirg (Vorsitzende), Hans Karl Schnell (beide SPD), Gunter Martens, Michel Petersen, Frauke Biehl (alle CDU).
Der Bauausschuss wurde mit Niels Jurgons (Vorsitzender), Wolfgang Bartelt (beide SPD), Gunter Martens, Lasse Boortz, Victoria Ziemek (alle CDU) sowie den bürgerlichen Mitgliedern Florian Theile und Jochen Bertels besetzt.
Im Wege- und Umweltausschuss sitzen Lasse Boortz (Vorsitzender), Victoria Ziemek, Jens Wagner (alle CDU), Michael König, Björn-Erik Werner (beide SPD) sowie die bürgerlichen Mitglieder Jakob Wehling und Katja Schönborn.
Der Sport-, Kultur- und Sozialausschuss wurde mit Michel Petersen (Vorsitzender), Marion Koss, Jens Wagner (alle CDU), Hans Karl Schnell, Wolfgang Bartelt (beide SPD) sowie den bürgerlichen Mitgliedern Jannick Michaelis und Raphael Hansen besetzt.
Den Wahlprüfungsausschuss vervollständigen Lasse Boortz, Gunter Martens, Frauke Biehl, Marita Kraatz-König und Niels Jurgons.
In den Amtsausschuss wurden neben Bürgermeisterin Biehl Marion Koss und Niels Jurgons geschickt, in den Schulverband Horst Gunter Martens, Lasse Boortz, Björn-Erik Werner und Marita Kraatz-König.

Urkunden und Präsente
Für ihre langjährige Mitarbeit in der Gemeindevertretung zeichnete Bürgermeisterin Frauke Biehl Marita Kraatz-König und Michael König (25 Jahre) sowie Björn-Erik Werner und Jochen Bertels (zehn Jahre) mit Urkunden und Präsenten aus.
Verabschiedet aus dem Kiebitzreiher Gemeinderat und den Fachausschüssen wurden Jürgen Wienroth, Jörg Brandt, Timo Gülck und Florian Theile.