"Zwischen den Zeilen Hören" - Kultur in Kiebitzreihe zu Gast im Landhaus Humanitas in Bekenreihe 11
23.05.14

KiK zu Gast im Landhaus Humanitas, Bekenreihe 11

Am 23.Mai um 19:00 Uhr erwartet die Besucher im Landhaus Humanitas in Kiebitzreihe, Bekenreihe 11, ein ungewöhnliches Trio.

Zu Gast sind Marion von Oppeln-Bronikowski, Traute Schröter und Rüdiger Blaschke. Kulturschaffende, die die Einstellung eint, das man Menschen nur erreichen kann, wenn man in ihnen eine Saite zum Klingen bringt.

Rüdiger Blaschke, Jahrgang 1954, bringt seine eigenen Lieder zur Gitarre mit. Sein Repertoire ist umfangreich, spezialisiert hat er sich auf eine gut hörbare Mischung aus Folk und Chanson, vorzugsweise mit deutschen Texten.

Begleitet wird er bei seinen musikalischen Ausflügen von Marion v. Oppeln-Bronikowski. Marion ist in eine Musik liebende Familie hinein geboren, lernte zunächst Klavier, später Violine und Bratsche. Instrumente, die sie in unterschiedlichen Orchestern und Kammerensembles gespielt hat. 1996 verliebte sie sich in das Akkordeon und geht heute mit dem Knopfakkordeon auf Streifzüge durch verschiedene Musikgenres.

Sobald die beiden Interpreten mit ihren sanften Tönen die Besucher auf eine besondere Art und Weise berühren, klingt es plötzlich anders, überraschend.

Das ist dann Traute Schröter, Autorin aus Elmshorn, zu verdanken, die alltägliche Begebenheiten, feinsinnig in Form von selbst geschriebenen Gedichten vorträgt.

Musik und Lyrik miteinander zu verbinden, hat ihren besonderen Reiz. Kommt das Trio doch rasant und melodisch, aber immer unaufdringlich und zum Nachdenken anregend daher.
Da werden Sehnsüchte geweckt, schließlich sind es die leisen Töne, die die Welt bewegen.

Die Organisatoren der CDU-Veranstaltung Jürgen Wienroth und Peter Höhns freuen sich, zu einer weiteren Veranstaltung unterm Reetdach einladen zu können.

Die Weintafel Elmshorn wird den Abend wieder wie gewohnt begleiten.

Zur Planung der Bestuhlung ist eine Voranmeldung unter der Rufnummer 04121 452080 erwünscht.

Peter Höhns und Jürgen Wienroth
CDU-Ortsverband Kiebitzreihe