KiK --- Kultur in Kiebitzreihe mit Heiko Gauert am 16. November 2012
31.10.12

Heiko Gauert
"Plattdeutsch, eine lebendige Sprache"
Niederdeutsch ist ein wesentlicher Teil der sprachlichen Vielfalt und Kultur, ein jahrhundertealtes Markenzeichen des Landes Schleswig-Holstein.
Damit Plattdeutsch ein natürlicher Teil des ländlichen Lebens im Norden bleibt, haben die Veranstalter von „KiK“ Kultur in Kiebitzreihe Heiko Gauert eingeladen.

Am 16.November um 19:30 Uhr im Gemeindesaal von Kiebitzreihe, Hauptstraße 32, können Interessierte hören und erleben, was es heißt, wenn jemandem „Plattdeutsch“ besonders am Herzen liegt.

Aus seinen niederdeutschen Büchern gibt Heiko Gauert nachdenkliche und humorvolle Geschichten zum Besten, ebenso erleben die Zuschauer Leseproben aus der Kolumne „Aktuell op Platt“ herausgegeben vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag und aus der Hörfunkreihe „Hör mal en beten to“ des Norddeutschen Rundfunks.

Seine Liebe zu dieser großen, alten Sprache zeigt Gauert auch durch sein Engagement im Bundesrat für Niederdeutsch, im Plattdeutschen Rat des Landes Schleswig-Holstein, im Beirat Niederdeutsch im Schleswig-Holsteinischen Landtag und im Ausschuss für Niederdeutsch und Friesisch beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund.

Die Organisatoren der CDU-Veranstaltung Jürgen Wienroth und Peter Höhns freuen sich, mit Heiko Gauert einen ganz besonderen „Platt-Snacker“ für einen Vortrag unterm Reet gewonnen zu haben und es würde sie nicht überraschen, wenn sich der oder andere von dem Abend inspirieren lassen würde, seine Plattdeutschkenntnisse auch mal wieder anzuwenden.

Die Weintafel Elmshorn wird den Abend wieder wie gewohnt begleiten.

Wegen der begrenzten Sitzplätze ist eine Voranmeldung unter der Rufnummer 04121 452080 erwünscht.

CDU-Ortsverband Kiebitzreihe