Jürgen Wienroth bleibt Vorsitzender der CDU Kiebitzreihe
26.03.12

Der Vorstand der Kiebitzreiher CDU: Jens Jähnke (v. l.), Manfred Kruppa, Heinz-Jürgen Gaude, Frauke Biehl, Gunter Martens, Karl-Heinz Clasen und Jürgen Wienroth. Foto: moh
Kiebitzreihe. Ein arbeitsreiches Jahr bescheinigte CDU-Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Wienroth seinen Parteikollegen während der Jahreshauptversammlung der Kiebitzreiher Christdemokraten in den "Kiebitzreiher Stuben".
"Wir sind leider nur 28 Mitglieder im Ortsverband, zwölf davon arbeiten im Gemeinderat und dessen Ausschüssen mit. Das ergibt schon eine deutliche Belastung", so Wienroth.

Auch Fraktionsvorsitzender Günter Petersen freute sich über die aktive und kompetente Arbeit der CDU im Gemeinderat. Er beschwerte sich allerdings über die Tatsache, dass die Kommunen Gesetze und Verordnungen "von oben" durchführen müssen, mit den Kosten hierfür aber allein gelassen werden. Als Beispiel nannte Petersen die Selbstüberwachungsverordnung (SüVo) für die Kanalsysteme. "Wenn das so weitergeht, werden wir uns in Zukunft wohl oder übel unsere Einnahmenseite anschauen müssen", sagte er und deutete auf mögliche Steuererhöhungen hin.

Die Veranstaltungen der Kiebitzreiher CDU wurden nach Aussage von Jürgen Wienroth gut angenommen. Besonders die Reihe "Kultur in Kiebitzreihe" (KiK) sei hierbei ein Highlight, das auch in diesem Jahr mit zwei Terminen wieder auf dem Kalender stehe. Sehr erfolgreich agiere die CDU-Arbeitsgruppe "Task-Force Spielplätze". Nachdem im letzten Jahr der Spielplatz Drei Eichen saniert werden konnte, ist jetzt die Fläche am Koppeldamm dran. Auch für den Arbeitskreis Öffentlicher Personennahverkehr hatte Wienroth lobende Worte. "Wir haben bislang zwar noch keine Besserung im Busangebot verzeichnen könne, aber unsere Vorschläge liegen auf dem Tisch und wir werden am Ball bleiben", so Wienroth.

Als weitere Schwerpunkte in der Arbeit der CDU bezeichnete er die Forcierung des Verkaufs von Gewerbeflächen und die Suche nach Flächen für barrierefreie Wohnbebauung. Die Vorbereitung auf die Kommunalwahl sei ebenfalls ein Arbeitsthema.

Die Vorstandswahlen gingen mit großer Einmütigkeit vonstatten. Vorsitzender Jürgen Wienroth wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie Schriftführerin Frauke Biehl und Schatzmeister Jens Jähnke. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Manfred Kruppa, der das Amt von Peter Flick übernahm. Als Beisitzer wurden Heinz-Jürgen Gaude, Karl-Heinz Clasen und Gunter Martens gewählt. EN - moh