KiK --- Kultur in Kiebitzreihe Botswana Ein Reiseparadies abseits der ausgetretenen Pfade
06.05.11

Joachim Frank liest aus seinem Buch "Botswana-Ein Diamant im Süden Afrikas"
Botswana - Ein Reiseparadies abseits der ausgetretenen Pfade.
Dieses Urlaubsparadies bereisten die zahlreichen Besucher der Veranstaltung KiK Kultur in Kiebitzreihe am 06.Mai dank Joachim Frank. Frank hat seine einmaligen Erfahrungen während einer Mobile-Safari mit dem Zelt unter dem Titel „Botswana – Ein Diamant im Süden Afrikas“ veröffentlicht. In seiner mit Bildern begleiteten Lesung nahm er die Zuhörer mit in ein Land der faszinierenden Gegensätze.

Wer auf der Suche nach unberührter Natur und einer üppigen Flora und Fauna ist, dem sei Botswana empfohlen. Mehr als ein Drittel der Landesfläche sind als Nationalparks, Wildreservate oder Schutzgebiete ausgewiesen. Kein Wunder, dass nirgendwo sonst im Süden Afrikas so viele Wildtierarten beheimatet sind.

Faszinierend sind nicht nur die Natur und die Tierwelt des Landes, sondern auch das spektakuläre Zusammentreffen des weit verzweigten Okavango-Flussdeltas mit der Halbwüste Kalahari.

Riesige Elefanten- und Büffelherden ziehen durch das Delta, aber auch Zebras, Springböcke, Seeadler, Giraffen, zahlreiche Antilopenarten, Löwen, Leoparden, Geparde und Zebras sind zu entdecken.
Botswana ist demokratisch regiert, politisch stabil, fast frei von Kriminalität, dank üppiger Diamantenvorkommen eines der wohlhabendsten Länder des Kontinents und es legt Wert auf ökologische Aspekte.

Nach der Lesung bot sich bei einem guten Glas Wein -die Weintafel Elmshorn begleitete die Veranstaltung in bewährter Weise – die Gelegenheit, trefflich über das Gehörte und Gesehene zu reden, von der Weite Afrikas zu träumen und vielleicht schmiedete der eine oder die andere sogar schon entsprechende Urlaubspläne.