"Kultur in Kiebitzreihe" - Volles Haus und Zuspruch von allen Seiten. Das hatten die Organisatoren nicht erwartet.
12.05.10

Große Nachfrage: Werner Ullrich signiert seinen Roman
Rund 60 Interessierte fanden sich am 07.Mai im Kiebitzreiher Gemeindesaal ein, um Werner Ullrich zu hören, der Passagen aus seinem Buch "Barfuss durch die Kindheit" vorlas.Aus der Erzählperspektive des Großvaters, der seiner Enkeltochter seine Kindheitserlebnisse als Mitglied einer Flüchtlingsfamilie im Nachkriegsdeutschland beschrieb, weckte Werner Ullrich bei den älteren Zuhörern Erinnerungen
und führte die Jüngeren an ein Stück Zeitgeschichte heran.
Das Publikum folgte seinen Worten mit großer Aufmerksamkeit und dankte ihm mit viel Applaus.
Ullrich beschreibt seinen Roman als stark autobiographisch. Die engagierte Vortragsweise vereinnahmte die Zuhörer sofort und ließ erkennen, dass viele Erlebnisse authentisch und in Teilen auch bis heute noch nicht vollständig verarbeitet sind. Dazu passt die Empfehlung des Autors an das Publikum, sich selbst einmal im Schreiben zu versuchen, ist dies doch eine gute Möglichkeit, Vergangenes aufzuarbeiten.
Von der Möglichkeit, nach der Veranstaltung ein Buchexemplar mit einer persönlichen Widmung zu erwerben, machten die Zuhörer reichlich Gebrauch.
Die künstlerische Ader des Vortragenden erkennt man aber nicht nur in der Freude am Texten, sondern von Kindheit an hat sich Ullrich auch der Malerei verschrieben.
Einen kleinen Fundus seiner Werke hatte der Künstler mitgebracht und auf einzelne Motive während der Lesung Bezug genommen. Die Fotocollagen werden noch bis Juni im Gemeindesaal aushängen und können käuflich erworben werden.
Der Erfolg dieser Veranstaltung macht den Organisatoren von „KiK" - "Kultur in Kiebitzreihe“, Peter Höhns und Jürgen Wienroth, viel Mut für die Zukunft.
Für November ist deshalb die nächste Veranstaltung geplant. Als Referent hat sich Hans Ewers, Vorstandsmitglied des NABU Schleswig-Holstein angesagt, der über Umweltthemen -mit Bezug zum ländlichen Raum- referieren wird.

Peter Höhns
Jürgen Wienroth