Kinderspielplätze auf dem Prüfstand
29.06.09

Ziehen an einem Strang - auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten: Mitglieder der Arbeitsgruppe: v.l.n.r. Peter Höhns, Jens Jähncke, Benjamin Foth

Die CDU-Kiebitzreihe hat eine „Task Force Spielplätze“ ins Leben gerufen, um diesen Spielräumen ihre besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Und hierfür gibt es viele gute Gründe:

• Die öffentlichen Spiel- und Bewegungsräume animieren zum Ausprobieren ungewohnter Bewegungsabläufe und fördern damit die motorischen Fähigkeiten. Das ist in der heutigen bewegungsarmen Zeit, bei denen bereits Kinder Tätigkeiten vorwiegend im Sitzen ausüben, besonders wichtig.

• Das Zusammentreffen unterschiedlicher Altersstufen auf den Spielplätzen beeinflusst das Sozialverhalten und bildet Fähigkeiten heraus, die die heranwachsenden Kinder prägen. Unabdingbar für eine Gesellschaft, die auch zukünftig konsensfähig sein will.

• Unter Pädagogen ist es unstrittig, dass das auf Spielplätzen mögliche freie und spontane Spiel maßgeblich die Entwicklung der Kinder bestimmt.

• Ein Spielplatz kann auch ein Begegnungsplatz für Mütter oder Väter, Jugendliche und ältere Menschen sein, eine Art Forum, um sich zwanglos über Aktuelles auszutauschen.

CDU-Ortsvorsitzender Jürgen Wienroth: „Auch wenn die Gärten mancher Häuser schon den Charakter kleiner Spielplätze haben, stehen in Kiebitzreihe drei öffentliche Kinderspielplätze zur Verfügung. Denn es ist einfach wichtig, dass Kinder miteinander spielen, toben und neue Freundschaften schließen können. Öffentliche Spielplätze dürfen kein Auslaufmodell werden“.