CDU-Kiebitzreihe startet Bürgerbefragung zum Öffentlichen Personen Nahverkehr
17.10.08

Jens Bieber, Peter Höhns, Günther Petersen. Jürgen Wienroth, Heinz-Jürgen Gaude (vlnr) hoffen auf rege Beteiligung der Kiebitzreiher
Angeregt durch Bürgeranfragen und durch die aktuelle Energiekostendiskussion hat sich die CDU-Kiebitzreihe zu einer Befragung der Kiebitzreiher zum Thema ÖPNV entschlossen.
Dazu hat die Kiebitzreiher CDU einen Fragebogen entwickelt, der zum Wochenende 25/26.Oktober 2008 an alle Kiebitzreiher Haushalte verteilt wird. Den Fragebogen findet man aber auch zum runterladen unter "Downloads" auf dieser Internetseite .

Für immer mehr Bürgerinnen und Bürger ist schon heute der Blick auf die Tankrechnung mit der Überlegung verbunden, die Nutzung des eigenen PKW’s einzuschränken und nach Alternativen Ausschau zu halten. Leider haben nur wenige ihre Arbeitsstätte in einem Radius, in dem sich das Fahrrad als Fortbewegungsmittel anbietet.

Fahrgemeinschaften sind eine Möglichkeit, die Benzinkosten zu teilen und die Umwelt zu schonen. Außerdem kann es viel netter sein, gemeinsam als allein zu fahren.

Eine andere Option ist es, den Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) zu nutzen. Im öffentlichen Verkehr liegt eine große Chance zur Lösung von Verkehrs- und Umweltproblemen. Für Menschen, die keinen PKW besitzen, sichern Bus und Bahn die Mobilität. Die vielen Vorteile des ÖPNV’s sind unbestritten und dennoch nutzen außerhalb der Stosszeiten nicht mehr als eine Handvoll Fahrgäste die Busse, die Kiebitzreihe mit Elmshorn verbinden.

Die CDU-Kiebitzreihe möchte nun im Rahmen einer Erhebung herausfinden, ob und wie sich eine bessere Nutzungsintensität erreichen lässt.
Die Kiebitzreiher CDU-Gemeindepolitiker hoffen, sich mit Unterstützung der Bürger ein fundierteres Meinungsbild zu verschaffen. Mit den Ergebnissen der Befragung können sie dann in den zuständigen Gremien qualifizierter argumentieren, um Verbesserungen zu erreichen.

CDU-Kiebitzeihe