Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU Kiebitzreihe
  Ortsverband Kiebitzreihe  
Aktuell
Termine
Meldungen
Vorstand
Fraktion
Downloads
Fotogalerien
Surf-Pool
Impressum
Kontakt

 


Pressemitteilung
Kultur in Kiebitzreihe - Norddeutsche Geschichte erlebbar gemacht
Pressemitteilung drucken
14.10.16
 
Dr. Jörgen Bracker
Dr. Jörgen Bracker
Am 11.11.2016 um 19.00 Uhr findet die nächste Veranstaltung der Reihe "KiK" - Kultur in Kiebitzreihe statt. An diesem Abend liest Dr. Jörgen Bracker im Gemeindesaal Kiebitzreihe an der Hauptstraße 32 aus seinen historischen Romanen.

Dr. Jörgen Bracker studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte, Vor- und Frühgeschichte in Marburg, Kiel und Münster. Nach seiner Promotion war er Ausgrabungsleiter am Römisch-Germanischen Museum in Köln und wurde 1976 Direktor und Professor des Museums für Hamburgische Geschichte.
Das Beschreiben, Vortragen und Verdichten in Wort und Klang gehörte schon immer zu seinen Leidenschaften.

Er publizierte zahlreiche wissenschaftliche Artikel über die Geschichte Hamburgs und die Hanse in Zeitschriften, Museumskatalogen und Sachbüchern.
Nach seiner Tätigkeit für das größte deutsche Stadtmuseum widmete sich Bracker dem Schreiben historischer Romane, in denen immer die Schifffahrt und Küstenlandschaften eine besondere Rolle spielen.
Anregungen hierfür holte er sich auf einem restaurierten Büsumer Krabbenkutter, mit dem er die Nordseeküsten und die dänische Inselwelt zwei Jahrzehnte besegelte.
Aus den Begegnungen mit den Fischern, Hafenarbeitern und Seeleuten bringt der Museumsmann viel Wissen um Ebbe und Flut, die Flusslandschaften und nie ruhen wollenden Häfen mit.
Am 11.November, 19:00 Uhr, liest Dr. Jörgen Bracker im Gemeindesaal von Kiebitzreihe, Hauptstraße 32, Passagen aus seinen Büchern.
Die Organisatoren der CDU-Veranstaltung Jürgen Wienroth und Peter Höhns freuen sich auf den Autoren, der mit seiner angenehm wohlklingenden Stimme das Leben im „Venedig des Nordens“ mit seinen Fleeten, der Alster und der Elbe, den kleinen Booten und großen Schiffen erlebbar und begreifbar macht.
Die Weintafel Elmshorn wird den Abend wieder wie gewohnt begleiten.
Wegen der begrenzten Sitzplätze ist eine Voranmeldung unter der Rufnummer 04121 452080 erwünscht.
Mit freundlichen Grüßen
CDU Ortsverband Kiebitzreihe

CDU Schleswig-Holstein
CDU Schleswig-Holstein
CDU Kreisverband Steinburg
CDU Kreisverband Steinburg
Heiner Rickers, MdL
Heiner Rickers, MdL
Hans-Jörn Arp, MdL
Hans-Jörn Arp, MdL
Mark Helfrich, MdB
Mark Helfrich, MdB
Linie

  © www.hoher-norden.de